Erste Hilfe leisten trotz Unwissen ?

Trotz Unkenntniss- Erste Hilfe muss (darf) sein...

Der Unfall auf der Landstraße oder ein Herzinfarkt im Supermarkt: Plötzlich muss Erste Hilfe her ⁉️

Oftmals fühlen sich Ersthelfer in "normalen" Zeiten häufig überfordert und erst mal wie gelähmt.😢  Mancher hält sich mit der Hilfe vielleicht lieber ganz zurück. Doch Experten stellen klar:

Es besteht immer die Pflicht, Erste Hilfe zu leisten. Eine unterlassene Hilfeleistung ist strafbar

Doch diese 5 Tipps sollten in dieser Ausnahmesituation beherzigt werden:

1. An erster Stelle steht immer die eigene Sicherheit:

- Ruhe bewahren, Übersicht verschaffen 

- Gefahrenzone verlassen 
- Unfallstelle absichern 

- Handschuhe benutzen 
- Hilfe holen, Rettungsdienst informieren 


2.  Eine wesentliche Erste Hilfe ist immer möglich -> Notruf 112 anrufen, den Betroffenen zu beruhigen und darüber informieren, dass Hilfe unterwegs ist. Bleiben Sie so lange beim Patienten, bis der Rettungsdienst vor Ort ist.

3. Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zur Not (z.B. Blut im Gesicht) auf die Mund-zu-Mund-Beatmung verzichten und nur die Herzdruckmassage durchführen  (100 bis 120 Mal pro Minute) – und zwar solange, bis der Rettungsdienst übernimmt.

5. Ein Ersthelfer mit Handicap (vielleicht gerade selbst krank...) kann sich auf die Organisation der Hilfe beschränken: Eventuell andere auffordern und den Notruf absetzen.

Bleibt Gesund !